Neuigkeit: Mi, 30.09.2017 9 Uhr Dienstbesprechung, Feriensprechstunde Sekretariat Fr, 01.09.2017 von 9-14 Uhr
←  Zurück zur Startseite

Schüleraustausch nach Nogent-sur-Marne

Am Mittwoch, dem 6.4. hieß es früh aufstehen! Für den Leistungskurs und Wahlpflichtkurs Französisch ging es zusammen mit Herrn Klein und Frau Schmedding um 4:30 zum Flughafen und ab nach Paris. Dort angekommen wurden wir willkommend in Empfang genommen und sind dann mit der Metro zu unserer Partnerschule nach Nogent-sur-Marne gefahren.

Hier erwarteten uns unsere Austauschschüler schon gespannt und nach einem kleinen Spaziergang durch das Dorf sind wir mit diesen dann nach Hause gegangen, um den Nachmittag mit unseren Gastfamilien zu verbringen. Nach einem  Unterrichtsbesuch und einer Nachschreiberklausur ging es am nächsten Tag nach Paris.

Dort haben wir uns zu Fuß auf Erkundungstour gemacht und haben, unter Anderem, den Louvre und den Arc de Triomphe gesehen.

Auch an den folgenden Tagen haben wir Paris besichtigt, eine Bateaux Mouches-Fahrt gemacht, Museen besucht und die Schönheit der Stadt entdeckt. Am Wochenende, welches wir auch in unseren Gastfamilien verbracht haben, sind auch viele nach Paris gefahren oder haben sich getroffen.

Nach einer spannenden Woche in einer anderen Kultur, ging es dann erschöpft, aber glücklich nach Berlin zurück.

Auf diesem Austausch haben sich nicht nur unsere sprachlichen Kenntnisse verbessert, wir sind uns auch als Gruppe näher gekommen. Der Austausch war eine sehr schöne Erfahrung und hat gezeigt, dass er nicht nur unser Französisch verbessert, sondern auch das soziale Miteinander!