Neuigkeit: Kompetenztage am Schiller-Gymnasium: Di+Mi vor den Herbstferien, am 17. und 18.10.2017
←  Zurück zur Startseite

Drei Monate Abenteuer in Frankreich

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 - 10 gibt es die Möglichkeit, zwei bis drei Monate in Frankreich zu verbringen und dort das Familien- und Schulleben kennenzulernen.

Ein Austausch mit dem Sauzay-Programm lohnt sich, denn

  • du kannst mal so richtig in das französische Leben eintauchen, dabei deine Französischkenntnisse verbessern und eine andere Kultur kennenlernen.
  • du kannst in Absprache mit der Schule den Zeitraum individuell nach deinen Wünschen auswählen.
  • du kannst aber nicht nur deine Sprachfähigkeit verbessern, sondern sammelst darüber hinaus Erfahrungen für dein Leben, die dich in deiner Persönlichkeit stärken.
  • nicht zuletzt, kannst du durch das Prinzip der Gegenseitigkeit den Kostenaufwand begrenzen. Auf Antrag gibt es auch einen Reisekostenzuschuss vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

Wie finde ich eine/n Austauschpartner/in?

- über bereits bestehende persönliche Kontakte

- über die Vermittlung der Französischlehrerinnen und -lehrer

- über die Kleinanzeigen-Seite des DFJW: http://www.dfjw.org/kleinanzeigen

Für weitere Infos: http://www.dfjw.org/sites/default/files/Infos_Sauzay_D2014.pdf