Neuigkeit: Verkauf gebrauchter Schulbücher auf dem Sommerfest am Di, den 18.07.17. Bei Interesse, bitte die Bücher - versehen mit Namen, Telefonnummer und Preis - in der Schulbücherei abgeben.
←  Zurück zur Startseite

Vom 29. Mai bis 14. Juni waren zum ersten Mal 24 Schülerinnen und Schüler unserer neuen Partnerschule auf La Réunion, dem Lycée Roland Garros in Le Tampon zu Gast bei unseren Schüler. Da ein Gegenbesuch in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden wird, erklärten sich 24 Familien des Schillergymnasiums bereit, einen Gast aufzunehmen. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Familien!!!

Die französischen Schüler, die seit der Grundschule verstärkt Deutsch lernen, teilweise deutschsprachigen Fachunterricht (Geschichte und Erdkunde) haben oder sich sogar auf das AbiBac vorbereiten, lernten im Laufe des Aufenthalts mit einem umfangreichen, abwechselungsreichen Programm unsere Stadt Berlin, sowie deren Museen, Ausstellungen, historischen und kulturellen Orte kennen.  Aber auch die zwischenmenschlichen Kontakte wurden sehr gepflegt, es entstanden viele Freundschaften, es wurde viel Französisch gesprochen, es gab einen heiteren und ausgelassenen Abschiedsabend mit Volksliedern aus La Réunion, einer kleinen Ausstellung über die Insel und einem "heißen" Fußballspiel, und natürlich einen tränenreichen Abschied.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr On s'est bien amusés, merci à tous et à la prochaine!!!

J. Ibold