Neuigkeit: Am 21. November findet der 4. Schiller-Cup des Vorlesens statt, die Sieger der Endausscheide werden ermittelt!
←  Zurück zur Startseite

Besuch an der Schiller-Oberschule Dezember 2010

Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz besuchte am 15. Dezember 2010 unsere Schule.
Im Zentrum des Presstermines standen die Aktivitäten des Ministeriums zum Thema Verbraucherschutz für Jugendliche. Ziel ihres Besuches war es, zusammen mit der Klasse 8G, die Kampagne „watch your web“ vorzustellen. Zusammen mit Daniel Poli, Projektkoordinator bei Jugend-Online sowie Philippe Gröschel, Jugendschutzbeauftragter bei SchülerVZ beantwortete die Ministerin auch kritische Fragen und gibt sich dabei äußerst offen.

Im Vorfeld bereiteten die Schülerinnen und Schüler das Thema Datensicherheit im Internet und erstellten ihr eigenes Avatar, das auf der Veranstaltung dann als lebensgroße Pappfigur zusammen mit ihrem Statement zu sehen war.

Alles in allem war die Veranstaltung sehr erfolg- und lehrreich, sodass alle Schülerinnen und Schüler ihren Wissensdurst gestillt und im Vertrauen darauf, dass ihre Privatsphäre auch im Internet gewahrt wird, zufrieden nach Hause gehen konnten.