Neuigkeit: +++ Hypnos +++ Theater Q2 Ltz, Ktz am 3.+4. Juli 19 Uhr Aula +++
←  Zurück zur Startseite

Noch mehr Bilder, zusammengestellt von Moira S. (auf Klick vergrößern)

Literarische Partnerschaft "Gemellaggi Letterari", Rom 2009

Im Rahmen des Projektes "Gemellaggi Letterari" reiste der Italienischkurs des 12. Jahrgangs, unter der Leitung von Signor Snaidero vom 26.4. - 28.4.2009 nach Rom, um dort die monatelange Arbeit an diesem Projekt vorzustellen. Der Aufenthalt in einem "albergo" in der Innenstadt von Italiens Hauptstadt wurde uns vom Goethe Institut finanziert. In einem Festsaal mit großer Bühne versammelten sich insgesamt rund 200 Schüler aus jeweils 7 deutschen wie italienischen Oberschulen um ihr jeweiliges "Endprodukt" vorzustellen.

Mitte des letzten Jahres wurde jeder der ausgewählten 7 deutschen Schulen eine Partnerschule aus Italien zugewiesen, um via Internetplattform (moodle) zu kommunizieren und sich über die gelesene Literatur auszutauschen und ein "Endprodukt" fertigzustellen.


Hier ist der Weblog http://arangioruizundschiller.wordpress.com/.

So war es unsere Aufgabe das Buch "A piedi nudi, a cuore aperto" zu lesen, während die italienische Schule "Knallhart" las. Nun galt es die Themen beider Bücher miteinander sinnvoll zu verknüpfen. Wir entschieden uns letztendlich eine Multimedia Präsentation einer imaginären Brieffreundschaft der Protagonisten beider Bücher zu erstellen, die von den jeweiligen Konflikten und Problematiken ihres Lebens berichten. Andere Schulen studierten kurze spontane Szenen ein oder zeigten Kurzfilme oder Talkshows zu ihren Büchern. Der Tag war für uns alle sehr aufregend, da wir unsere Partnerschüler ja zum ersten Mal sahen. Insgesamt war es für uns alle eine Ehre an diesem Projekt teilhaben zu dürfen, wir haben viele neue Bekanntschaften gemacht und sind uns sicher, dass dieses Projekt in Zukunft noch viel Erfolg haben wird!


Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=0PFed5PJXls (Link zum ausführlichen Endprodukt)

Lesepartnerschaft / Gemellaggio
Berlin - Roma
Schiller-Gymnasium / Staatliche Europa-Schule, Berlin
Schulleiter / Dirigente Scolastico: Jürgen Panteleit
Lehrer / Insegnante: Tiberio Snaidero
Zeichnungen ( Berlin ) : Laura Stellaci
Audiostimme ( Berlin) : Maxim Hüttenbrink
Die Klasse 12 hat mit dem Buch A piedi nudi, a cuore aperto von Paola Zannoner gearbeitet.

La classe 12 ha lavorato sul libro A piedi nudi, a cuore aperto di Paola Zannoner.

Projekt der Lesepartnerschaft / Progetto del Gemellaggio

Io racconto nella tua lingua,... mir erzählst Du in meiner Sprache.
Ein imaginäres Email-Tandemprojekt

Das vollständige Programm unter :

http://www.goethe.de/ins/it/pro/pervoi/GLProgrammheft.pdf

Maxim H.