Neuigkeit: Elternabend (Oberstufe) zum Thema: "Abitur und was dann? - Wie kann ich mein Kind bei der Berufszielfindung unterstützen?", 23.11.17, 19 Uhr, R 201
←  Zurück zur Startseite

Musikprojekt im Konzerthaus

Im Zeitraum vom Oktober 2008 bis Januar 2009 erarbeitete der Musikbasiskurs unserer Schule das Werk "Keinort - Eine Revue ohne Ballet" von Georg Katzer, dass am 22. und 23. Januar 2009 im Konzerthaus Berlin seine Uraufführung hatte.

Das Werk befasst sich mit zwei wichtigen, historischen Ereignissen: Der Französischen Revolution 1789 und dem Mauerfall 1989, dargestellt durch Chorpassagen, Orchesterpassagen und Tonbandeinspielungen.

Während der Probenphasen konnte wir viele interessante Erfahrungen sammeln. In der Woche der Uraufführung probten wir jeden Tag im Konzerthaus zusammen mit dem Orchester, einem Leistungskurs einer anderen Schule und dem Erwachsenenchor Katzers Werk, unter Leitung des Dirigenten Titus Engel.

Organisiert wurde das Projekt von der Initiative "Open Your Ears", die seit dem Jahr 2000 jedes Jahr ein Projekt zum Thema "Neue Musik", zusammen mit Jugendlichen und professionellen Musikern zur Aufführung bringt.

Eine intensive, interessante, wenn auch anfangs unbekannte Erfahrung, die wir keinesfalls mehr missen wollen.