Neuigkeit: Weihnachtskonzert am Mi, den 13. Dezember 2017 um 19:30 Uhr in der Aula
←  Zurück zur Startseite

KernÖffnungszeiten*

Montag              9:15   bis   12:00  Uhr

Dienstag            9:15   bis   13:00  Uhr

Mittwoch           9:15   bis   13:30  Uhr

Donnerstag       9:15   bis   12:00  Uhr

Freitag               9:15   bis   12:00  Uhr

*Hier handelt es sich um die verlässlichen Öffnungszeiten, meist ist die Bücherei jedoch länger geöffnet.

Kontakt:

Schiller-Gymnasium

Staatliche Europa-Schule Berlin
Schillerstr. 125-127
D-10625 Berlin 

Tel.: +49 30/9029 25909

E-mail:  schulbuecherei@sgym.de

Das Büchereiteam

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Lehrerkollegium und liebe MitarbeiterInnen des Schillergymnasiums,

mein Name ist T. Hirschauer und am 1. September 2015 habe ich die Leitung der Schulbibliothek am Schillergymnasium übernommen.

Aufgewachsen in Bremen, bin ich nach dem Abitur nach Berlin gezogen, um hier Rechtswissenschaften zu studieren. Nach meinem 2. Staatexamen habe ich als Juristin gearbeitet. Mit der Geburt meiner Tochter Leonarda habe ich mein juristisches Arbeitspensum gedrosselt.

Schon an der Grundschule meiner Tochter habe ich die Schulbücherei mit aufgebaut und ihren Betrieb aktiv unterstützt. Ebenso bin ich dann am Schillergymnasium in der Bücherei und der Cafeteria ehrenamtlich tätig geworden. Inzwischen wurde die Schulbücherei auf Betreiben ihrer damaligen Büchereileitung Hilde Stellacci mit Unterstützung des Fördervereins erweitert und gerne habe ich von ihr die Büchereileitung übernommen.

Auch in meiner Freizeit dreht sich vieles um Bücher und wenn es die Zeit zulässt, verbringe ich diese mit einem guten Buch auf dem Sofa.

Die Arbeit in der Schulbücherei macht viel Freude und ich hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schüler*innen, den Lehrer*innen, den Kolleg*innen und den Eltern.

Große Unterstützung bei der täglichen Arbeit in der Bibliothek, erhalte ich von meiner Mitarbeiterin Sinead Madden und von den Eltern, die uns ehrenamtlich unterstützen. Ihnen gilt mein besonderer Dank!!

Last but not least möchte ich darauf hinweisen, dass es die Schulbücherei in ihrer jetzigen Form nicht gäbe, wenn nicht der Förderverein des Schillergymnasiums die Bücherei umfassend fördern würde.