Neuigkeit: Weihnachtskonzert am Mi, den 13. Dezember 2017 um 19:30 Uhr in der Aula
←  Zurück zur Startseite

Am Mittwoch, den 21.12.2016, gingen die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse mit Frau Löbe und dem Klassenlehrer Herrn Teidelt auf die lang ersehnte Exkursion zum Deutschen Bundestag. Die 12 Schüler/innen hatten sich bereits am Ende des letzten Schuljahres den Besuch dieses besonders geschichtsträchtigen Gebäudes gewünscht, mussten aber zuvor noch an ihren Sprachkenntnissen feilen, da die Führung nur in einer Sprache, also der deutschen, gehalten werden konnte. Bereits auf dem Weg dorthin vom Potsdamer Platz konnten wir das Brandenburger Tor und die unterschiedlichen Denkmäler besichtigen. 
Um 10:30 begannen wir dann den Gang durch die Sitzungsräume, das Paul-Löbe-Haus und auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, der 90 Minuten dauern und mit der Besichtigung der Kuppel abgeschlossen werden sollte. Herr Teidelt hatte den Ausflug bereits im Unterricht vorbereitet und dadurch sprachlich vorentlastet, dennoch waren alle Schüler/innen nach der Führung erschöpft vom Laufen und dem aufmerksamen Zuhören.