Neuigkeit: Theater Q2 Ltz, Ktz am 3.+4. Juli 19 Uhr Aula
←  Zurück zur Startseite

Auch im Jahr 2012 fanden am Schiller wieder die Methodentage statt.
Bei den Methodentagen werden den Schülern wichtige Kompetenzen vermittelt, welche sie in der Schule als auch im späteren Berufsleben gebrauchen können.

In den 9. Klassen ging es in diesem Jahr um das Thema Mobbing.
Die Schüler der 9. Jahrgangsstufe lernten, wie sie sich verhalten sollen, wenn jemand in ihrem Umfeld gemobbt wird, welche Regeln sie einhalten sollte,damit Mobbing keine Chance hat und ihnen wurde verständlich gemacht, dass sie respektvoll miteinander umgehen sollen, auch wenn nicht alle gleich sind.

In den 8. Klassen ging es um das Thema "Teambildung". Die Schülerinnen und Schüler sollten die Stange nur auf ihren Zeigefingern balancieren und sie so ablegen, dass alle Zeigefinger zeitgleich den Boden berühren, bei der anderen Übung sollten die SuS gemeinsam ein Schiff zeichnen, dabei sollte aber nicht geredet werden.

Jedes Jahr werden den Schiller-Schülerinnen und -Schülern solch wichtige Praktiken beigebracht.