Neuigkeit: Feriensprechstunden: Do, 05.07. von 10-12 Uhr und Do 16.08. von 10-12 Uhr, Fr 17.08.2018 von 9-14 Uhr
←  Zurück zur Startseite

Känguru-Wettbewerb 2018

103 Schülerinnen und Schüler knobelten in der Aula heute wieder beim Känguru-Wettbewerb. Fragen wie: "An welchem Schalter gibt es die Ausweise?" bis zu einem Quadernetz ließen die Köpfe rauchen. 

Auswertung vom letzten Jahr 2018

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und platzierten!

Kolja J. 9e3 ist Schulsieger und hat einen 2. Preis!!

Jahrgang

Jahrgangssieger

2. Platz

3. Platz

7

Mohammad E. 7e2
82,75 Pkt.e

Meriem T. 7e2
75,00 Pkt.e

 Milan E. 7E1
70,75 Pkt.e

8

Kolja J. 9e3
106,00 Pkt.e

Alexander W. 8G
97,50 Pkt.e

Louis J. 8g
96,25 Pkt.e

9

Ada T. 9EU3
83,50 Pkt.e

Lara S. 9EU2
81,50 Pkt.e

Gamal T. 9EU1
77,25 Pkt.e

10

Philip F. 10EU3
81,25 Pkt.e

 --

 --

Q

Emma W. Q2
85,00 Pkt.e

Ibrahim I. Q2
80,50 Pkt.e

David B. Q2
70,00 Pkt.

Willkommen im Fachbereich Mathematik

Der Unterricht in Mathematik findet am Schiller-Gymnasium vorwiegend im Klassenverband statt. In den 8. Klassen wird eine Stunde Mathematik pro Woche in Teilung unterrichtet. Besonderer Wert wird hierbei auch auf das Erlangen von Grundfertigkeiten und der sprachlichen Beschreibung mathematischer Sachverhalte gelegt.

Mathematik wird durch moderne Technologie unterstützt. Der Fachbereich organisiert die einfache Anschaffung eines einheitlichen Taschenrechners für alle Schülerinnen und Schüler, so dass mit den vorhandenen OH-Modellen Einklang besteht und jeder die Darstellungen und Ergebnisse mit seinen eigenen Rechnern überprüfen und nachvollziehen kann. In einigen Klassenräumen kann mit einem Computer und Beamer mit den Programmen GeoGebra und Vectoris3D gearbeitet werden. Punktuell können auch portable Beamer und Notebooks ausgeliehen werden. Im Computerraum stehen 32 vernetzte PCs zur Verfügung. Der Einsatz der Mathematikprogramme befreit die Nutzer von langwierigen und fehleranfälligen Berechnungen und ermöglicht die Konzentration auf das Problemlösen. Durch die einfache Bedienbarkeit können die Schülerinnen und Schüler von der ersten Stunde an Zusammenhänge in der Mathematik entdecken. Mathematik kann dynamisch erlebt werden, Korrekturen und Auswirkungen von Zahlenänderungen können sofort bildlich erfasst werden. Umfangreiches Übungsmaterial und weitere Fragestellungen zu den Programmen finden sich zahlreich im Internet, so dass die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause ein weites Betätigungsfeld für den Mathematikunterricht finden. Interaktive Whiteboards unterstützen die Verwendung der Programme.

Zur individuellen Lernförderung kann das Programm unserer Schule "Schüler helfen Schüler" nachgefragt werden. Es stehen Kompetenzraster zur Verfügung, die mit Übungs-, Wiederholungs- und Auffrischaufgaben versehen zum selbständigen Arbeiten genutzt werden können.

In der gymnasialen Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf die Zentralprüfungen durch Einsatz von anwendungsorientierten Aufgaben vorbereitet und verstärkt problemorientiertes und realitätsbezogenes Arbeiten durchgeführt.            

Mit wachsender Begeisterung nehmen an die 200 Schülerinnen und Schüler am internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Am Schiller-Gymnasium wird das Abitur in Grund- und Leistungskurs mit einem nichtprogrammierbaren Taschenrechner ohne CAS geschrieben.