
Am 11. Mai 2026 hatten wir als Französisch-LK die Möglichkeit, an der Gedenkveranstaltung in der französischen Botschaft in Berlin (natürlich in französischer Sprache) zum 85. Jahrestag der „Rafle du billet vert“ teilzunehmen.
Bei der „Rafle du billet vert“ handelt es sich um eine Razzia in Paris während des Zweiten Weltkriegs, bei der zahlreiche Juden festgenommen wurden. Viele von ihnen wurden später nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Der Name des Ereignisses geht auf die Vorladungen der jüdischen Bürger durch ein grünes Ticket zurück.
