9. Klassen 2 Wochen im Betriebspraktikum vom 8. - 19.4.2024
Messe "Einstieg Berlin"
Messe "Einstieg Berlin"

Die Zusatzkurse Studium und Beruf besuchten im November 2022 die Messe „Einsteig Berlin“ und hatten die Chance, sich  bei mehr als 115 Anbietern über Ausbildungs-, Studien- und Gap-Year-Angebote zu informieren. 


Zahlreiche staatliche Universitäten aber auch private Hochschulen sowie unterschiedliche Unternehmen boten Vorträge und Informationsmaterial an. Die Schüler:innen hatten außerdem die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, um so mit den Aussteller:innen direkt in Kontakt zu kommen. In persönlichen Gesprächen wurden die Jugendlichen außerdem hinsichtlich der Bewerbung, einem dualen Studium, unterschiedlichen Freiwilligendiensten und Auslandsreisen beraten. An einigen Messeständen standen interaktive Mitmach-Stationen bereit, an denen die Schiller-Schüler:innen ihre Talente und Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen konnten.

Jl/Gae