Neuigkeit: Mund-Nasen-Bedeckungen können im Notfall (!) im Sekretariat käuflich erworben werden.
←  Zurück zur Startseite

Unsere Schulbücherei

 Die Schulbibliothek ist zweifellos ein Schmuckstück unserer Schule und wir freuen uns, wenn Ihr vorbei kommt!

Schon seit längerem gibt es am Schillergymnasium eine Bücherei. Sie wurde von aktiven Eltern mit Unterstützung des Fördervereins ins Leben gerufen. 2015  wurde die Schulbücherei um einen großen Raum erweitert und so wurde eine andere Art der Nutzung möglich.

In ihrer neuen Form ist die Bücherei als multifunktionaler Ort angelegt, d.h. sowohl Unterricht und Lernen, Projektarbeit und Hausaufgaben als auch Kommunikation und Entspannung haben dort ihren Platz. Diese Art der Nutzung führt dazu, dass die SchülerInnen die Bücher, von denen sie umgeben sind, einbeziehen in ihre Tätigkeiten und Unterhaltungen.

Regelmäßig treffen sich die LeseProfis in der Bücherei, um ihre neuesten Aktionen rund ums Buch zu planen.

Es stehen Einzelarbeitsplätze zum Recherchieren und Arbeiten zur Verfügung. In den Freistunden dienen diese  den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zum stillen und intensiven Arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine gemütlich ausgestattete Leseecke.

Derzeit stehen rund 2300 Sachbücher, sowie Romane und Hörbücher in verschiedenen Sprachen für die SchülerInnen der Jahrgänge 7 bis 12 und für die LehrerInnen und Eltern bereit. Unsere englische und deutsche Jugendbuchabteilung ist sehr umfassend und wird ständig aktualisiert.

Die Schulbücherei des Schillergymnasiums wird mitfinanziert und unterstützt durch den Förderverein.

Büchereileitung: Christoph Broszies