Schöne Ferien! +++ Die Schule beginnt wieder am Mo, den 9.8.2021 +++ Regeln zu Beginn des neuen Schuljahres im Elternbrief vom 23.06.2021
Bianca Austermann

Ich blicke auf über 30 Jahre Berufserfahrung und Studium zurück. Als Diplom Sozialarbeiterin arbeitete ich in einer Diagnosegruppe für Kinder und Jugendliche und mehrere Jahre in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis in der psychosozialen Diagnostik. Als Theaterpädagogin habe ich meine künstlerische Arbeit als Theaterregisseurin mit der Pädagogik verbunden.

Erfahrungen:

- Konflikt- und Kommunikationstrainerin

- Teamleiterin beim „Fairmobil“

- 10 Jahre Theaterpädagogische Arbeit zum Thema „Mobbing“

- Dozentin für Theaterpädagogik an der staatlichen Fachhochschule Münster

- Regisseurin bei Projekten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

- Master in Biografisches und Kreatives Schreiben

Motivation:

Ich liebe es mit Gruppen zu arbeiten. In Schulen ist die Gruppendynamik in Klassen immer ein großes Thema. Schüler*innen suchen ihren Platz in der Gruppe. Es entstehen Freundschaften aber auch Konflikte. So wie die SuS sich entwickeln und verändern so verändern sich auch Gruppen. Nicht immer gelingt das ohne Hilfe gut. Aufgrund meiner langjährigen und vielfältigen Laufbahn, kann ich mich sehr flexibel auf die individuellen Bedürfnisse von Gruppen einstellen, denn jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik. SuS sind in Gruppensituationen manchmal überfordert. Erwachsene ebenso. Alles wird gelehrt, aber wie Gruppe gut funktioniert ohne jeden Einzelnen aus dem Blick zu verlieren sollen wir irgendwie nebenbei lernen oder am besten schon einfach wissen. Viele machen das auch intuitiv gut, aber nicht alle sind einfach von Haus aus emphatisch, und sensibel, sozial eingestellt und gut reflektiert. Doch das kann man üben und lernen und dabei möchte ich die Schüler*innen am Schiller-Gymnasium durch meine Projektarbeit unterstützen.