Viel Erfolg bei den Prüfungen im Abitur 2024
English Language Course

Im September belegten Frau Rausch und Frau Bergmann einen Englisch Konversationskurs an der Europass Teacher Academy in Dublin.

Inhaltlicher Schwerpunkt waren die Kultur und Geschichte Irlands, insbesondere die von Dublin. Ein Ausflug ins EPIC-Museum zeigte die Jahrhunderte lang währende Auswanderung der Bevölkerung, sei es aus Gründen der Armut oder Hungersnot um 1845 oder schon früher ab dem 5. Jh. die der Mönche. Dadurch ist die irische Kultur weltweit verbreitet. Irische Wurzeln hatten z.B. mehrere US-Präsidenten wie Ronald Reagan, J.F. Kennedy und Barack Obama.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Vermittlung und der Austausch über motvierende Techniken im Sprach- und Fachunterricht. Mehrere Ausflüge rundeten das Programm ab.

Es wurden Kontakte zu Lehrkräften aus Italien, Finnland und Spanien geknüpft.

Diese Fortbildung wird gefördert durch die Europäische Union im Rahmen von Erasmus+.