Viel Erfolg bei den Prüfungen im Abitur 2024
Yoga und Mediation

Anfang Oktober 2023 belegten Frau Jula und Frau Kutz einen Kurs zum Thema „Yoga und Meditation“ an der Europass Teachers Academy in Florenz.

Inhaltlicher Schwerpunkt war die Frage, wie man meditative Praxis in den schulischen Alltag integrieren kann, um Jugendliche mental zu stärken. Dazu wurden insbesondere theaterpädagogische Spiele genutzt, die die Teilnehmerinnen selbst ausprobierten, um dann darüber zu reflektieren.

Herausfordernd war insbesondere der hohe praktische Anteil sowie die verschiedenen meditativen Selbsterforschungsaufgaben, die den Teilnehmerinnen von dem sehr erfahrenen Yoga-Lehrer Christian Prestia gestellt wurden. Aber auch die theoretischen Impulse über die wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung von Yoga und Meditation sowie die Einführung in die Welt der Chakren waren Teil des intensiven Workshops.

Durch die Begegnung mit Lehrerinnen aus Polen, Finnland, Niederlanden und Frankreich im Rahmen des Workshops wurden außerdem Einblicke in andere Schulsysteme ermöglicht.

Die Stadt Florenz bot darüber hinaus eine Fülle von kulturellen Angeboten zur Erkundung.

Gefördert wurde diese Fortbildung durch die Europäische Union im Rahmen von Erasmus+.