Info v. 24.3.21: Freiwillige Wiederholung einer Klasse, Antrag bis 13.4.2021 +++ Ab 12.4. für Kl.10 und Q Wechselunterricht A/B - Beginn mit Gr. B am Mo+Di, ab Mi Gr. A; Ab 19.4. für Kl.7-9 Start Wechselunterricht ++ 2x Tests pro Woche!
Informatik AG

Die AG führt an das Programmieren mit JavaScript heran. Um an der AG teilzunehmen, braucht man keine Erfahrung mit Programmieren oder Web-Design. Das lernst man alles in der AG. 

Dien AG ist darauf ausgerichtet die Grundlagen des Programmierens zu vermitteln. Ein bischen Web-Design ist auch dabei. Bis zum Ende dieses Halbjahres kann man im Team ein Projekt entwickeln, welches im Internet ausgestellt wird.

Unter anderem werden folgende Inhalte vermittelt: 

  • Programmierkonzepte: Variablen, Schleifen, Funktionen, Felder
  • Wie man Photos und Sound mit Programmen verändern kann
  • Wie Webseiten durch Programmieren interessant werden

Die Aktivitäten sind vor allem für Schüler der 7.-9. Klasse geeignet.

Bisherige Teilnehmer an der AG können gerne weitermachen und arbeiten an fortgeschrittenen Projekten.

Der AG Leiter ist Cay Horstmann (Vater von Charlotte + Emily in der 9. Klasse). "Ich unterrichtete seit 30 Jahren Informatik an einer Uni in Silicon Valley, war dort an der Gründung von zwei Firmen beteiligt, und schrieb viele Bücher über Programmiersprachen und Einführung in die Informatik. Als ich in der 9. Klasse war, nahm ich an einer Informatik AG teil. Ich hoffe, Du wirst bei dieser AG so viel Spaß haben wie ich es damals hatte."

Fragen? Einfach email an cay@horstmann.com, oder falls bekannt mit Herrn Laske sprechen, oder mit Deinem Klassenlehrer.

Alle vergangenen sowie aktuellen Projekte und Inhalte findet man auf der Internetseite zur AG.