Die Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen pädagogischen Handlungskonzept wurde bereits wie folgt eingeleitet: In der Jahrgangsstufe 7 findet „naturwissenschaftlicher Unterricht“ mit Themen aus den Fachrichtungen Biologie, Chemie und Physik während vier Unterrichtsstunden in der Woche statt, in der Regel eine davon in Teilung.
Im SESB-Zug wird Biologie der 7. Klasse in englischer und die anderen beiden Fächer (Science/NaWi) in deutscher Sprache unterrichtet, so dass dort immer zwei Fachlehrer den Unterricht erteilen werden. Die Klassen haben demnach Biologie und NaWi Unterricht. Im NaWi Unterricht ist eine Teilungsstunde mit itg vorgesehen.
Für die Umsetzung des NaWi-Konzepts stehen uns mehrere Fachlehrer*innen mit der Fächerkombination Biologie/Chemie und Chemie/Physik zur Verfügung, die in einem kompetenzorientierten Unterricht die fundamentalen Inhalte aller drei Naturwissenschaften vermitteln. Dazu wurde ein schulinternes Curriculum entwickelt, das verstärkt fächerübergreifende Aspekte berücksichtigt und wodurch die gemeinsamen naturwissenschaftlichen Kompetenzen gezielt erarbeitet und geübt werden sollen, damit Redundanzen vermieden werden.
Durch die Einführung von Wahlkursen wird das Verstehen in den Naturwissenschaften weiterentwickelt. Zu den Wahlfächern in Naturwissenschaften gehören die Bodenkunde und die Wissenschaft der Luft.
In der 9. Klasse werden die Schüler nun in den Fächern Biologie, Chemie und Physik jeweils zweistündig unterrichtet. Zu den Wahlfächern gehört die Wissenschaft der Schokolade und das Thema Wasser.