Schöne Ferien!!
Umsetzung der Rahmenlehrplanvorhaben
Umsetzung der Rahmenlehrplanvorhaben

Die Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen pädagogischen Handlungskonzept wurde bereits wie folgt eingeleitet: In der Jahrgangsstufe 7  findet „naturwissenschaftlicher Unterricht“ mit Themen aus den Fachrichtungen Biologie, Chemie und Physik während vier Unterrichtsstunden in der Woche statt, in der Regel eine davon in Teilung. 

Im SESB-Zug wird Biologie der 7. Klasse in englischer und die anderen beiden Fächer (Science/NaWi) in deutscher Sprache unterrichtet, so dass dort immer zwei Fachlehrer den Unterricht erteilen werden. Die Klassen haben demnach Biologie und NaWi Unterricht. Im NaWi Unterricht ist eine Teilungsstunde mit itg vorgesehen. 

Für die Umsetzung des NaWi-Konzepts stehen uns mehrere Fachlehrer*innen mit der Fächerkombination Biologie/Chemie und Chemie/Physik zur Verfügung, die in einem kompetenzorientierten Unterricht die fundamentalen Inhalte aller drei Naturwissenschaften vermitteln. Dazu wurde ein schulinternes Curriculum entwickelt, das verstärkt fächerübergreifende Aspekte berücksichtigt und wodurch die gemeinsamen naturwissenschaftlichen Kompetenzen gezielt erarbeitet und geübt werden sollen, damit Redundanzen vermieden werden.


In den 8. Klassen wird der  bereits begonnene „naturwissenschaftliche Unterricht“ mit Themen aus den Fachrichtungen Biologie, Chemie und Physik  in die jeweiligen Fächer aufgetrennt.  Im Regelzweig werden Biologie und Chemie epochal unterrichtet, Physik ganzjährig. In der SESB wird Biologie ganzjährig und Chemie und Physik epochal unterrichtet.