... fördern wir, indem wir Lesungen in unserer Schule organisieren oder Buchvorstellungen verschiedener Berliner Institutionen (Buchhandlungen, Literaturfestivals, Angebote des LCB usw.) besuchen. Außerdem beteiligen wir uns an dem Modellprojekt „Leseprofis“ als AG und führen jährlich einen gesamtschulischen Vorlesewettbewerb durch.
Gelesen wird natürlich auch Friedrich Schiller!
Im Deutschunterricht begleitet er unsere Schülerinnen und Schüler durch ihr gesamtes Schulleben. Das fängt schon mit den Schillerballaden in den ersten Mittelstufenklassen an. Da wird „Der Handschuh“ aus der Löwengrube geholt, in „Die Bürgschaft“ macht man Bekanntschaft mit Dionys, dem Tyrannen, zu dem geschlichen wird, und das Gekreische der „Kraniche des Ibykus“ verrät die Mörder, die sich im Publikum versteckt hatten. Es steckt also viel Schiller im „Schiller“ und das bis zum Abitur!
Das Ziel der Vorlesewettbewerbe ist es, den Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen. Die Schüler und Schülerinnen stellen beim Wettbewerb einen kurzen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch oder einem selbst geschriebenen Text vor. Dadurch erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer Anregungen, neue Bücher kennenzulernen.
Die besten Vorleserinnen und Vorleser werden zunächst ab September in einem Klassenwettbewerb ermittelt. Anschließend werden in einem Schulwettbewerb im November – im Kontext des bundesweiten Vorlesetages - die Schulsiegerinnen oder Schulsieger festgestellt. Die Jury setzt sich immer aus Schülerinnen und Schülern zusammen und am Ende gibt es Büchergutscheine als Gewinne.
Bei den zuschauenden Schülerinnen und Schülern erfreut sich der Vorlesewettbewerb großer Beliebtheit und die begehrten Zuschauerplätze sind immer schnell belegt. Die Lesprofis der Schule sorgen mit ihren spannenden Gewinnspielen dafür, dass den Zuschauern in den Pausen, während derer die Jury sich berät, nicht langweilig wird.
... wir im Unterricht! Zahlreiche Aufführungen des Deutschen Theaters in Klassenräumen unserer Schule und Besuche der vielfältigen Theaterlandschaft Berlins stehen auf unserem Programm. Durch szenische Interpretationen besprochener Stücke auch im Unterricht werden Wilhelm Tell, Nathan der Weise, Emilia Galotti, ... lebendig. Daneben erfreuen sich Poetry Slam Veranstaltungen großer Beliebtheit.
... wir als Ergänzung unseres Unterrichts. So nehmen Lerngruppen an Lese- und Schreibwettbewerben teil oder besuchen im Rahmen des Projektes "Zeitung macht Schule" die Redaktion einer Berliner Tageszeitung. Kursfahrten, wie beispielsweise nach Wien oder in die Sächsische Schweiz, und Exkursionen (natürlich auch in die Schiller-Stadt Weimar) ergänzen unser Angebot (siehe auch "Studienfahrten").
Die Leistungskurse Deutsch veranstalten regelmäßig im 2. Semester eine fünftägige Studienfahrt. Ziele waren in den letzten Jahren Wien, die Sächsische Schweiz, Marbach, Weimar, der Harz und Prag. Die Fahrten haben nicht nur - selbstverständlich - einen literarischen Schwerpunkt, sondern fördern die Teambildung und betrachten das Reiseziel auch unter fächerübergreifenden Gesichtspunkten (z.B. mit dem zusätzlichen Fokus auf die Kunst, Architektur, Musik, Politik oder Geschichte).
... ist in unserem Unterricht selbstverständlich, z.B. die Vertiefung der Kenntnisse in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Dafür wurden speziell für die siebten Klassen Teilungsstunden im Fach Deutsch eingeführt. Durch weitere Angebote wie eine Lernstation (Förderunterricht für verschiedene Jahrgangsstufen) und das Projekt "Schüler helfen Schülern" gehen wir verstärkt auf individuelle Sprachprobleme ein.
... sind bei uns vielfältig. Für die 10. Klasse existiert ein Wahlpflichtkurs „Film / Kreatives Schreiben / Rhetorik“. In der Oberstufe bieten wir Grund- und Leistungskurse an, Interessierte können einen Zusatzkurs belegen. Viele Schülerinnen und Schüler wählen unser Fach in der Abiturprüfung (schriftlich, mündlich oder als 5. PK). Von der Möglichkeit, in der Oberstufe eine Klausurersatzleistung einzubeziehen, wird Gebrauch gemacht.