Elternberatungsgespräche am Mo und Di nach den Herbstferien, 25.+26.10.2021 vgl. Elternbrief vom 17.09.2021
Globales Lernen
Globales Lernen

Bericht aus dem Workshop „Flucht- und Fluchtursachen“

Nach einer kurzen Einführung in der Aula haben wir uns mit unseren Namen und deren Bedeutung in unserer Gruppe vorgestellt.

Danach haben wir ein Spiel gespielt, wobei wir erfahren haben, welche Kontinente eine gute Wirtschaft haben und wie dicht sie besiedelt sind. Die wichtigen und interessanten Werte des Spiels haben wir ausgewertet und diskutiert. Nun haben wir Schüler ein besseres Bild von der Weltwirtschaft.

Nach der Pause haben wir in kleinen Gruppen Geschichten Geflüchteter gelesen und uns damit beschäftigt. Wir haben neue Gründe der Flucht kennen gelernt und die Situation dieser Menschen wahrgenommen.

Besonders lehrreich war, als wir die Härtefallkommission nachgespielt haben und die Verantwortung hatten, bestimmten Einzelfällen das Asylrecht zuzusprechen oder nicht.

An diesem Tag haben wir Erfahrungen mit Schülern aus anderen 8. Klassen gesammelt und hoffentlich werden wir so etwas noch einmal erleben können.

Hannah E., Alessia V., 8 Eu1