Viel Erfolg bei den Prüfungen im Abitur 2024
Soirée Francaise

Soirée française in der Carl-Orff-Grundschule

Die Schüler:innen der 7G, die Französisch als erste Fremdsprache haben, waren am 18.03.24 zu Gast bei der Soirée française in der Carl-Orff-Grundschule im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.  Sie haben vormittags eine Generalprobe dort gehabt und haben abends ein Theaterstück aufgeführt.

In den Pausen wurden französische Spezialitäten zum Essen angeboten und es gab ebenfalls das Quiz über Frankreich, das das Schiller-Gymnasium gewonnen hat.

Wir möchten uns bei den Schüler:innen für den besonderen Einsatz an ihrem Studientag bedanken!

 

Chronik

Die Carl-Orff-Grundschule lud am Montag, dem 20. März 2023 zur alljährlichen Soirée française ein. Die Klasse 7G 1.FS Französisch entzückte das junge Publikum mit einem Theaterstück, welches unsere Fremdsprachenassistentin, Louise, verfasst hat. Es war ein aufregender Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden.

(Film 3 min)

Vive la langue française, vive l'absurde!
FB Französisch

Chronik 2017

Im März 2017 waren wir bei der 10. Soirée in der Carl-Orff-Grundschule. Dieses Mal traten wir mit einer gemischten Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse (Französisch erste Fremdsprache) und dem Leistungskurs Französisch auf. Die Begleitung am Klavier übernahmen Thoma W. und Raphael Z. Einstudiert hatten wir das Lied "On écrit sur les murs" von Demis Roussos, in dem es um eine gerechtere Welt insbesondere für Kinder und Jugendliche geht. Hier ein paar Impressionen:

Am 14. März 2016 war es wieder soweit. Die Schüler und Schülerinnen mit Französisch als 1. Fremdsprache fanden sich zur 9. Soirée francaise in der Carl-Orff-Grundschule zusammen. Dieses Jahr vertrat die Klasse 10 G das Schiller-Gymnasium mit einem im Französischunterricht gedichteteten und im Musikunterricht vertonten Lied über die Eitelkeit des Menschen. Dieses Produkt eines fächerübergreifenden Unterrichts wurde auch beim Wettbewerb FrancoMusiques eingereicht.

Sorée francaise 2015

Schülerinnen und ein Schüler der 8EU1 und der 7G haben unsere Schule bei der Soirée Francaise des Bezirks in der Carl-Orff-Grundschule mit einer Kochshow und einer Choreographie zu "Je veux" erfolgreich vertreten.
Herzlichen Dank!