Mi, 19.6.2024 Bundesjugendspiele im Stadion Wilmersdorf - Bitte Aushänge beachten.
Prix des lycéens allemands 2023

Der Französisch Leistungskurs des Schiller-Gymnasiums hat in diesem Jahr am "Prix des Lycéens allemands" teilgenommen, einem Literaturpreis, bei dem Schülerinnen und Schüler in Deutschland den besten französischsprachigen Jugendroman auswählen.

Zunächst fanden deutschlandweit Debatten in Französischkursen statt, bevor in den jeweiligen Bundesländern eine weitere Auswahl getroffen wurde. Schließlich vertrat jeweils eine Person das Bundesland bei der finalen Debatte. Als Vertreterin Berlins durfte ich an der finalen Debatte teilnehmen und das Buch "Le Secret de Mona" von Patrick Bard als Preisträger auswählen. Wir haben uns auf der Leipziger Buchmesse auf die Zeremonie vorbereitet und kleine Szenen und Präsentationen entworfen, die wir zwischen den Reden der Vertreter des Institut Français, des Verlags Ernst Klett Sprachen und sogar des Botschafters von Frankreich in Deutschland vorgetragen haben. Es war eine großartige Erfahrung, an der ich Glück hatte, teilhaben zu dürfen!

Nina, LK Frz Q2