Weitern bis zum 26.2. SalzH wie gehabt für alle Klassenstufen, bis auf Q4 in den Prüfungsfächern und die Klausuren in Q2 und Q4 nach gesondertem Hygieneplan.
Vergleichsarbeiten Klasse 8

Die 8. Klassen schreiben verbindlich die Vergleichsarbeit VERA8. In diesem Schuljahr findet sie am Donnerstag, den 25.02.2021 (alle Leitideen im Basisteil und 2 weitere (welche?) von Berlin festgelegte Leitideen) statt (Dauer 80 min).

Die Vergleichsarbeiten werden von den Fachlehrkräften in ihren Klassen online durchgeführt. Die Online-Version verteilt sich über 1 Woche Ende Februar / Anfang März 2021 in der Schule.

Die VERA8- Vergleichsarbei-ten Mathematik fallen 2021 am Schiller-Gymnasium aus.

Vereinzelt können die Testhefte zum Üben ausgegeben werden.

-----------

Bisher galt:

Zugelassen ist ein Taschenrechner, aber keine Formelsammlung!
Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten werden auf einer durch das ISQ bereitgestellten Internetseite anonymisiert bereitgestellt.

Vergleichsarbeiten werden weder in Berlin noch in Brandenburg als Klassenarbeiten gewertet, können aber "bei der Notenfindung berücksichtigt werden, insbesondere bei der Berücksichtigung der Leistungsentwicklung." Genaueres steht in einem Brief der Senatsbildungsverwaltung an die Schulen.

Vera8 aus den vergangenen Jahren gibt es auf unserer Homepage im internen Bereich. Den Zugang kann man bei Frau Bergmann erfragen. Am Gymnasium wurde bisher immer das Testheft II bearbeitet (außer in 2013 Testheft III). Die Nummer des Testheftes hängt von dem Schulabschluss ab, der in der betreffenden Schulform angestrebt ist, bei uns erst einmal MSA.

Weitere Informationen und Aufgabenbeispiele aus Vera3 und Vera8:

https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben

Für die Aufgaben der letzten Jahre müssen Sie sich einloggen.

Benutzername: schueler

Passwort: schiller12

Dann erscheinen links weitere Unterseiten zu Vera8.

Einloggen