9. Klassen 2 Wochen im Betriebspraktikum vom 8. - 19.4.2024
WPF Ma/Ph

Das Wahlpflichfach Mathematik/Physik wird in Klasse 10  2stündig pro Woche angeboten. Jedes der Fächer wird ein halbes Schuljahr unterrichtet.

Schwerpunkte in Mathematik sind Folgen, Reihen und Grenzwerte und in Physik Messen und Auswerten.

Der WPF-Kurs Physik hat gleich mehrere Angebote für Exkursionen in die TU und in die Schülerlabore der TU Berlin und HU zu Berlin.

  • Der WPF-Kurs Ph 2016/17 ging in die TU Berlin in das Institut für Mechanik und erfasste mit einer Apparatur 10000 Messwerte zur verschiedenen Reibungskräften. Die Messwerte wurden dann am Computer ausgewertet, was auch von Hand nicht mehr geht.
  • Zwischendurch waren wir einen ganzen Tag im UniLab an der HU zu Berlin in Adlershof zum Thema astronomische Entfernungsmessungen.
  • Bei den Besuchen im dEIn-Labor der TU werden wir Messreihen zur Leistungsoptimierung von Windgeneartoren bei verschiedenen Stellungen der Rotorblätter aufnehmen.

Einige Eindrücke sind in der Bildergalerie zu sehen.