9. Klassen 2 Wochen im Betriebspraktikum vom 8. - 19.4.2024
Der Wedding ist im Kommen – doch wer kommt mit?
Der Wedding ist im Kommen – doch wer kommt mit?
 Exkursion des LK Geografie in den Sprengelkiez
 
Am ersten frostigen Wintertag des Schuljahres 2022/23 traf sich der Leistungskurs Geografie zwischen den U-Bahnhöfen Amrumer Straße und Leopoldplatz, um den Wandel des Sprengelkiez in Berlin-Wedding zu erkunden. Die Exkursion, die am 17.11 stattfand, wurde zuvor in kleinen Gruppen vorbereitet, um möglichst viele Erkenntnisse über den Prozess der Gentrifizierung zu erhalten.
Zunächst verteilten sich die Gruppen im gesamten Kiez, um zu fotografieren, zu dokumentieren, authentische Gespräche mit den Einwohnern zu führen und den Wandel des Stadtviertels zu erforschen. Letztendlich konnten die Schüler wichtige Informationen zum Prozess der Gentrifizierung zusammentragen, sodass sie mit dem erworbenen Wissen eine gute Vorbereitung für die Klausur zur Gentrifizierung hatten.
 
Die Schüler realisierten, dass das Wissen am besten am Geschehen erworben werden kann und freuen sich auf die nächste Exkursion. 
Autoren: Mert Ö. (Q1), Oska K. (Q1)