2024-25 war wieder ein aktives Jahr für MUN am Schiller. Schülerinnen und Schüler der MUN-AG der Mittelstufe und des Zusatzkurses der Oberstufe haben an drei Konferenzen teilgenommen, BerMUN, BerMUN 2 und BalMUN, sowie an regelmäßigen lebhaften Debatten am Dienstagnachmittag. Hier können Sie Auszüge aus den Berichten der Teilnehmer von den verschiedenen Konferenzen lesen:
‚Schüler des Schiller-Gymnasiums, nahmen erfolgreich an der zwanzigsten Ausgabe der BerMUN2 Model United Nations-Konferenz teil, die jährlich von der John-F.-Kennedy-Schule in der Konrad-Adenauer-Stiftung Ende Februar ausgerichtet wird. Das diesjährige Leitthema, „Bekämpfung der Ungleichheit“, ermutigte die Delegierten, verschiedene soziale, wirtschaftliche und politische Ungleichheiten weltweit zu analysieren.

Als Vertreter Myanmars nahmen die Schiller-Gymnasium-Delegierten an zwei wichtigen Komitees teil:
Internationale Arbeitsorganisation (ILO) – mit dem Schwerpunkt „Verbesserung universeller Mindestarbeitsstandards und deren Umsetzung“. Die Diskussionen drehten sich um die Durchsetzung von Arbeitsgesetzen, unternehmerische Verantwortung und die Rolle der internationalen Zusammenarbeit bei der Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen.
Abrüstungskomitee (DC) – mit dem Thema „Ethnische Ungleichheiten in Post-Konflikt-Zonen“. Die Delegierten untersuchten Möglichkeiten zur Förderung von Versöhnung, gerechter Ressourcenverteilung und langfristigen Friedensprozessen in kriegsgeprägten Regionen.
Die Konferenz begann mit einer eindrucksvollen Eröffnungszeremonie, bei der der Botschafter des Schiller-Gymnasiums, der Myanmar vertrat, eine mitreißende Rede hielt, die den Ton für die kommenden Tage setzte. BerMUN2 begrüßte nicht nur Schulen aus Berlin, sondern auch internationale Institutionen wie die American International School of Johannesburg, deren Delegation über 18 Stunden reiste, um an der Konferenz teilzunehmen – ein Beweis für die globale Bedeutung des Events.
Während der dreitägigen Konferenz nahmen die Delegierten an intensiven Debatten, Verhandlungen und der Ausarbeitung von Resolutionen teil, die sich mit zentralen globalen Herausforderungen befassten. Der kooperative und diplomatische Geist der Veranstaltung trug dazu bei, dass alle Komitees erfolgreich Resolutionen verabschiedeten oder Einigungen über ihre jeweiligen Themen erzielten.

Für die Delegierten des Schiller-Gymnasiums war BerMUN2 eine wertvolle Erfahrung, die ihnen tiefere Einblicke in internationale Beziehungen, öffentliches Reden und diplomatische Verhandlungsführung ermöglichte‘ Lucas (Machine Translated)
‚Vom 23. bis 25. Mai 2025 nahm ich an der BALMUN-Konferenz am Innerstädtischen Gymnasium in Rostock teil. Das übergreifende Thema der Konferenz war Bildung, während die einzelnen Ausschüsse die wichtige Rolle der Bildung bei der Bekämpfung des Klimawandels, der Förderung der Abrüstung und der Umkehrung der Auswirkungen der Kolonialisierung diskutierten. In meinem Ausschuss, der Umweltversammlung, übernahm ich die Rolle Vietnams und erörterte die Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität und Verfügbarkeit von Umweltbildung sowie die Auswirkungen der Meeres- und Wasserverschmutzung auf die Ernährungssicherheit, insbesondere in Entwicklungsländern. Die Debatten waren oft hitzig, da globale Mächte wie Russland und China in einigen grundlegenden Fragen aufeinandertrafen. Wir haben es aber auch geschafft, die Kunst des Kompromisses zu beherrschen und insgesamt 3 der 4 von unserem Ausschuss vorgeschlagenen Resolutionen zu verabschieden. Um diese großartige Erfahrung abzurunden, hatten wir am Abend des zweiten Konferenztages viel Spaß beim BALMUN-Tanz, bei dem fast alle Delegierten zusammenkamen, um Kontakte zu knüpfen und zu feiern. Insgesamt hat die Teilnahme an dieser Konferenz außerordentlich viel Spaß gemacht, und ich würde die Teilnahme an jeder MUN-Konferenz empfehlen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt‘. Konrad (Machine translated)