Mi, 19.6.2024 Bundesjugendspiele im Stadion Wilmersdorf - Bitte Aushänge beachten.
Olympiade Neurowissenschaft 2024
Olympiade Neurowissenschaft 2024

Am 08.03.2024 nahmen wir an der regionalen Runde des Deutschen Neurowissenschaften Olympiade teil (DNO), welche dieses Jahr in einem Forschungsinstitut im Norden des Bezirks Pankow stattfand.

Der Wettbewerb wurde in vier verschiedene Phasen gegliedert. Zunächst fand ein kurzer Test statt, der ausschließlich aus Multiple-Choice Fragen bestand. Dieser nächste Test zeigte an verschiedenen Stationen jeweils 30 Sekunden Teile des Gehirns, diese waren zu benennen und in einigen Fällen waren auch deren Funktionen zu notieren. Nach einer Mittagspause ging es mit einem Science Slam und die Vorstellung der Jurymitglieder weiter. Ihnen durften auch Fragen gestellt werden.

Anschließend begann der nächste Teil des Wettbewerbs nämlich die Diagnostizierung von „Patienten“, welche durch ein kurzes Video sowie einen Absatz mit der Beschreibung einiger Symptome, vorgestellt wurden. Es konnten drei verschiedene medizinische Tests ausgesucht werden und deren Ergebnisse zur Diagnostizierung
verwendet werden.

Nach dem Auswerten der Ergebnisse wurden anschließend die 10 Teilnehmer mit den höchsten Punktzahlen bestimmt, die daraufhin zur nächsten Runde weiterkamen. Sie wurden auf das Podium gebeten, um ihnen generelle Fragen zum Thema zu stellen. Nach drei falschen Antworten erfolgte das Ausscheiden aus dieser letzten Runde.
Die Schiller-Schüler*innen aus Q2 Sophie und Evan kamen erfreulicherweise beide weiter in die letzte Runde und qualifizierten uns somit für die nationale Runde der DNO. Dabei belegte Evan den dritten Platz wofür wir ihn beglückwünschen.