Save the date! Frühlingskonzert Chor, Orchester, Jazz-Soul Band am 26. März 2025 Aula
Inhalte und Kompetenzen
Inhalte und Kompetenzen im Chemieunterricht

In der Sekundarstufe I gibt der Rahmenlehrplan derzeit folgende Themenschwerpunkte vor:

Themen und Inhalte

Doppeljahrgangsstufen

  • Faszination Chemie- Feuer, Schall und Rauch
  • Das Periodensystem der Elemente- Übersicht und Werkzeug
  • Gase – zwischen lebensnotwenig und gefährlich
  • Wasser – eine Verbindung
  • Salze – Gegensätze ziehen sich an
  • Metalle- Schätze der Erden

7/8

  • Klare Verhältnisse- Quantitative Betrachtungen
  • Säuren und Laugen – echt ätzend
  • Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin
  • Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin
  • Organsiche Säuren – Salatsauce, Entkalker &Co
  • Ester – Vielfalt der Produkte aus Alkoholen und Säuren

9/10

In der Sekundarstufe II gibt der Rahmenlehrplan derzeit folgende Themenschwerpunkte vor:

 

Themen und Inhalte

Semester

Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe

  • Proteine
  • Kunststoffe – problematischer Alleskönner

Q1

Verlauf chemischer Reaktionen

  • Chemische Thermodynamik
  • Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse
  • Chemisches Gleichgewicht

Q2

Das Donator- Akzeptor – Prinzip

  • Säure- Base- Reaktionen
  • Redoxreaktionen
  • Indikatorfarbstoffe (Leistungskurs)

Q3

Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen

  • Elektrochemie

 

Q4

Im Chemie Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler insbesondere die folgenden Schlüsselkompetenzen:

Erkenntnisse gewinnen:
Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln durch Experimente und systematische Beobachtungen die Fähigkeit, Hypothesen zu formulieren und zu testen. Dies fördert ihre analytischen Kompetenzen und Selbstständigkeit im Umgang mit chemischen Phänomenen.

Kommunizieren:
Im Chemieunterricht erlernen die Lernenden, chemische Konzepte klar und präzise zu formulieren – sowohl mündlich als auch schriftlich. Der Austausch im Unterricht stärkt die Teamarbeit und das Verständnis für die Fachsprache.

Bewerten:
Unsere Schülerinnen und Schüler analysieren experimentelle Ergebnisse kritisch und reflektieren wissenschaftliche Argumente. Diese Kompetenz verstärkt ihr Urteilsvermögen und die Fähigkeit zur Selbstkritik.

Mit Fachwissen umgehen:
Die Lernenden erwerben und wenden chemisches Fachwissen in praxisorientierten Kontexten an. Der Umgang mit Fachliteratur und Daten fördert selbstständiges Lernen und Problemlösungsfähigkeiten.

Diese Kompetenzen werden kontinuierlich gefördert und über alle Jahrgangsstufen hinweg kumulativ aufgebaut und gefestigt.