Schöne Sommerferien!! +++ Die Schule startet wieder am Mo, den 22.8.22 um 8 Uhr. 1.+2. Std. Klassenstunden, Q1 in der Aula, Q3 in Tutorien
Tagesausflug nach Hamburg

Die Leistungskurse Geografie von Frau Knierim und Frau Dudeck und der Grundkurs Geografie von Frau Zimmermann fuhren 2015 im Rahmen des Semesterthemas - Globalisierung/ Ausgewählte Weltwirtschaftregionen im Wandel - für eine Tagesexkursion nach Hamburg.

Früh um 7 Uhr ging es los am ZOB.  Den ersten thematischen Schwerpunkt stellte die historische Stadtentwicklung Hamburgs dar. Dazu trennte sich die doch recht große Gruppe in Kleingruppen, so dass ein intensiveres Arbeiten möglich war. Das Wetter spielte mit und die Sonne schien und wärmte den ganzen Tag. Den zweiten thematischen Schwerpunkt bildete die Entwicklung und Stellung des Hamburger Hafens. Das krönende Highlight des Nachmittags war dann eine sehr informative und spannende Hafenrundfahrt. Abends um 18.30 Uhr endete die Exkursion wieder am Berliner ZOB mit müden aber durchweg zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.