Viel Erfolg bei den Prüfungen im Abitur 2024
Altes Museum 2020
Wie die Griechen, so die Römer

Oder: Aus der Not eine Tugend machen

Obwohl uns die Etrusker- und Römerausstellung des Alten Museums aufgrund Personalmangels anfangs verschlossen blieb, erhielten die beiden Wahlpflichtkurse Latein der 8. Klassen am 23.1.2020 zwei sehr ausführliche Ausstellungsführungen zu dem Thema „Römisches Leben im Luxus“. Ob nun Götter, Mythen, Statuen, Skulpturen, Büsten, Mosaike, Vasen oder Schmuckteller fanden sich stets Vorbilder für die römische Dekadenz bei den alten Griechen.

Beiträge unserer SchülerInnen:

Besonders faszinierend fand ich die Ausarbeitung der einzelnen Statuen, die verschiedenen Kunst-Phasen und die Statuen der römischen Herrscher.

Ich fand den Museumsrundgang informativ. Die Statuen fand ich interessant und habe vieles über die Römer herausgefunden. Außerdem fand ich die Trinkschale mit Bildern beeindruckend.

Töpferei, Malerei, also die Teller, Schalen, Vasen, wo z.B. Geschichten durch Malerei erzählt wurden.

Manche Götter kannte ich noch nicht und ich habe vieles über sie gelernt wie die einzelnen Aufgaben, außerdem mochte ich, wie sie die Götter dargestellt haben.

Ich fand es sehr informativ, am meisten gefiel mir dieser Raum mit den Göttern. Die Tour an sich war sehr interessant. Die Geschichten des Mannes waren sehr spannend, ich kannte manche schon, aber sie aus einer anderen Perspekzive zu hören, gefiel mir noch mehr. Mir gefiel aber auch der alt-griechische Teil sehr. Ich werde dieses Museum auf jeden Fall nochmal privat besuchen und an meine Freunde weiter empfehlen. Danke für den tollen Tag!

Ein buntes Boden-Mosaik mit Musen und Künstlern

Götterstatuen lesen in der Pantheon-Nachbildung des Alten Museum