Di, 16. Juli Vollversammlung ab 12 Uhr und Sommerfest ab 16 Uhr +++ Mi, 17. Juli 1.+2. Std. Unterricht, 3. Std. Zeugnisse
Demokratie Bildung: Breslau-Berlin 2023
Erasmus+ Breslau-Berlin 2023

Im Rahmen des Erasmus+ Programms haben 15 Schüler*innen der 10. Klassen und der Q2 zusammen mit Frau Ertürk und Herrn Barnes an einem Austausch mit der Schule Liceum Ogólnokształcące Nr. IV in Breslau, Polen teilgenommen.

Unter dem Themenschwerpunkt Demokratie in Europa haben die Schüler*innen verschiedenen Aktivitäten unternommen.

Die Schüler*innen aus Breslau waren gemeinsam mit ihren Lehrkräften vom 17.10.22 bis 21.10.22 zu Gast in Berlin. Die Schüler*innen besuchten u.a. den Bundestag und konnten einer Plenarsitzung teilnehmen, mit einem anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten Axel Schäfer (Mitglied des Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates). Gemeinsam mit den Schüler*innen aus Berlin erkundeten sie die Stadt und waren auch im Schiller-Gymnasium für einen Workshop.

Die Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums besuchten mit Frau Ertürk und Herrn Barnes vom 20.03.2023 bis 24.03.2023 die Gruppe in Breslau und nahmen, u.a. an einem Workshop zum Thema Medien und Demokratie und einer Ausstellung zur Solidarność, einer Streikbewegung die an der Revolution und Reform 1989 entscheidend mitwirkte, teil.

Der Austausch wird durch eine digitale Gruppenarbeit voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen. 

Den Rückmeldungen der Schüler*innen zufolge waren die Highlights der Reise vor allem die Interaktionen mit ihren polnischen Freund*innen. Viele Schüler*innen konnten enge Freundschaften knüpfen und sind weiterhin in Kontakt miteinander. 

Das Projekt wurde von der Europäischen Union durch Erasmus+ finanziert. Der Austausch wird im Schuljahr 2023/24 erneut stattfinden, mit einer neuen Gruppe von Schüler*innen.