Elternberatungsgespräche am Mo und Di nach den Herbstferien, 25.+26.10.2021 vgl. Elternbrief vom 17.09.2021
Anmeldung
Anmeldung neuer Schüler*innen für die 7. Klassen

Informationen zu unserer Schule

Viele nützliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Oliver Seehars, steht Ihnen für eine telefonische Beratung
rund um das Thema "Anmeldung (SESB/Regelzweig)" sehr gerne zur Verfügung.
Sie erreichen ihn telefonisch unter

Tel.: 030-9029 25920

Zusätzlich können Sie uns Ihre Fragen auch gerne per E-Mail zusenden:

sekretariat@sgym.schule.berlin.de

 

Erste wichtige Fragen/Antworten (FAQ)

                     

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2022/2023
Application period for school year 2022/2023

Regelzüge und Staatliche Europaschule Berlin (SESB)
Regular grammar school and State Europe School Berlin (SESB):

Di, 15.02.2022 bis Mi, 23.02.2022

 

Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir Sie darum bitten, dass nur ein Elternteil
die Anmeldung an unserer Schule durchführt. Die Anwesenheit Ihres Kindes ist ebenfalls nicht nowendig.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Anmeldung für Seiteneinstieg in den SESB-Zweig

Bitte melden Sie Ihr Kind für den Seiteneinstieg in den SESB-Zweig nach Möglichkeit an folgenden Tagen an,

Di, 15.02.2022 oder am Mi, 16.02.2022,

damit der Termin für den Seiteneinsteiger(innen)test Englisch/Deutsch eingehalten werden kann.

 

 

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Please bring the following documents:

  • Original des Anmeldebogens für die Sekundarstufe I (Schul 190)
    Original of the admission form for the Sekundarstufe I (Schul 190)
  • Original der Förderprognose der Grundschule
    Primary school recommendation
  • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
    Copy of your child's birth certificate
  • 2 Passbilder in einem mit Namen beschrifteten Briefumschlag
    2 passport photos in an envelope with your child's name on it
  • Kopie der Meldebescheinigung (soweit verfügbar); alternativ Kopie des Ausweises der Eltern
    Copy of official confirmation of address (Meldebescheinigung), if available - alternatively a copy of the parents' ID

!!!  Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus Zeitgründen vor Ort leider keine Kopien anfertigen können !!!


Termine für den Seiteneinsteiger(innen)test Englisch/Deutsch (betrifft nur den SESB-Zweig):

Dates for language assessment tests for pupils not coming from an SESB primary school (only applies to SESB applicants):


Mo, 21.02.2022
Di, 22.02.2022

 

Öffnungszeiten Sekretariat für die Anmeldung:
School office opening hours for applications:

Di, 15.02.2022 09:00 - 14:00 Uhr
Mi, 16.02.2022   09:00 - 14:00 Uhr
Do, 17.02.2022 09:00 - 16:00 Uhr
Fr, 18.02.2022       09:00 - 12:00 Uhr
Mo, 21.02.2022 09:00 - 14:00 Uhr
Di, 22.02.2022 09:00 - 14:00 Uhr
Mi,  23.02.2022 09:00 - 14:00 Uhr

                                 
                                   

Adresse / Address

Schillerstraße 125-127
10625 Berlin
Tel. (030) 9029-25920
Fax (030) 9029-25841
U2, U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz
Buslinien M45, 245