Viel Erfolg bei den Prüfungen im Abitur 2024
Greener schools for a sustainable future: climate change education

Im Rahmen des Erasmus+ Programmes haben Fr. Hansen und Hr. Schaeffer im Juli 2023 an einer Fortbildung zum Thema Nachhaltigkeitserziehung in der Schule auf Island teilgenommen.

Die Fortbildung vermittelte Inhalte zum Thema „Nachhaltigkeit“ wie Wassermanagement, Müllvermeidung, Energiehaushalt und Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und schaffte viele Gelegenheiten, Projekte kennenzulernen, um im Kleinen und Großen Lösungsansätze für die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft zu erproben. Ein besonderer Fokus war dabei die Implementierung dieser Projekte an Schulen, um so ein erweitertes Bewusstsein bei den Lerndenden dafür zu schaffen, dass sie aktiv und selbstverantwortlich auch durch kleine Beiträge im Sinne der Nachhaltigkeit handeln können.

Es wurde zum Beispiel das Projekt wordwidefriends (www.https://wf.is/) vorgestellt, welches auf Island verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte betreibt. 15 vom Schiller-Gymnasium gepflanzte Bäume tragen ab diesem Sommer zur Wiederaufforstung der abgeholzten Wälder auf Island bei. Ein Besuch im Geothermie-Kraftwerk sowie eine Mikrofortbildung zur „carbon-fix“-Methode und klimaneutrale Gewächshäuser wurden besucht. Zentral war der ständige Ideenaustausch mit allen Gruppenteilnehmern über bereits bestehende Möglichkeiten, an der Schule ein noch stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Dies kann durch kleine Projekte geschehen, aber auch durch langfristige Änderungen in der Schulorganisation oder auch durch Veränderungen, die nur mithilfe des Senates gelingen können.

Nach der der Fortbildung sind Schüler*innen-Austausche nach Liege (Belgien) und Stara Lubovna (Slowakei) angestrebt. Die Fortbildung wurde von der Europäischen Union durch Erasmus+ finanziert.