In der Sekundarstufe I gibt der Rahmenlehrplan derzeit folgende Themenschwerpunkte vor:
Themen und Inhalte |
Jahrgangsstufe |
- Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit
- Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen (ca. 1750 - 1900)
- Wahlmodule, z.B.:
- Juden, Christen und Muslime
- Schritte zur modernen Demokratie
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7/8 |
- Demokratie und Diktatur
- Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
- Wahlmodule, z.B.:
- Das Jahr 1917
- Deutschland und seine Nachbarn
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9/10 |
In der Sekundarstufe II gibt der Rahmenlehrplan derzeit folgende Themenschwerpunkte vor:
Themen und Inhalte |
Semester |
- Die Grundlegung der modernen Welt in Antike und Mittelalter
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Q1 |
- Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert
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Q2 |
- Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur
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Q3 |
- Die bipolare Welt nach 1945
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Q4 |
Im Geschichtsunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler insbesondere die folgenden Schlüsselkompetenzen:
- methodische Fähigkeiten: historische Ereignisse, Prozesse, Strukturen und Kontroversen problem- und kriterienorientiert analysieren und interpretieren können, eigene Fragen entwickeln, eigenes methodische Vorgehen und die eigenen Lernprozesse überdenken, Ergebnisse der eigenen Arbeit situations- und sachangemessen präsentieren
- historische Analyse- und Urteilsfähigkeit: historische Ereignisse, Strukturen und das Handeln historischer Akteure in ihrer Standortgebundenheit analysieren sowie reflektiert und kriterienorientiert bewerten und beurteilen können
- historisch-politische Handlungsfähigkeit: Geschichte zur reflektierten und vernunftgeleiteten (Wert-) Urteilsbildung, zur individuellen Identitätsbildung und zu sinnvollem Handeln nutzen können